Yannick

Raffaele

Fiume

Yannick FIUME - Möbel- & Produkt-Designer
„Design ist nicht nur,
wie etwas aussieht oder sich anfühlt.
Design ist, wie es funktioniert.“
Scroll down

Viele verstehen unter dem Wort Design, wie etwas aussieht. In meinen Augen geht es jedoch nicht um das Aussehen. Es geht vielmehr darum, wofür es kreiert wurde und wie es gebraucht werden soll. Eine für mich exakt treffende Definition ist folgende: Design soll bestimmte Funktionen erfüllen – Primärfunktionen ebenso wie ergänzende psychologische und ästhetische Funktionen. Gutes Design optimiert die Brauchbarkeit und lässt alles unberücksichtigt, was nicht diesem Ziel dient oder ihm gar entgegensteht.

Besonders wichtig für mich ist die Funktion über die Form zu stellen bzw. sie daraus resultieren zu lassen (form follows function). In mehreren iterativen Prozessen wird dies von meinem Team und mir in Frage gestellt und wieder verändert. Eine häufig angewandte Methode ist Design Thinking - Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Ziel dabei ist es, Lösungen zu finden, die einerseits aus Anwender- bzw. Nutzersicht überzeugend, andererseits markt- und produktorientiert sind.